Aus die Maus

Frisch für euch im Internet “aufgestöbert”

Ein Artikel, von dem wir glauben, dass er zur Meinungsbildung und Diskussion anregt und der in unseren Augen sehr gut die Zusammenhänge zwischen abhängiger Politik, Lobbying und Profitmaximierung großer Konzerne aufzeigt.

Die Zeitschrift “Heise” hat am 18.3.13 den Artikel “Aus die Maus” veröffentlicht, in dem sie von der Abschaltung eines der modernsten und effizientesten Gaskraftwerke des Energieriesen Eon in Deutschland berichtet.

Hier ein Ausschnitt des Artikels:

Aus die Maus

18.03.13 – von Wolfgang Stieler

Schlagwörter: EnergiewendeGaskraftwerkeEnergie

Der Energiekonzern Eon will bis zum Monatsende eines der modernsten Gaskraftwerke der Welt abschalten. Mit Politik hat das gar nichts zu tun. Oder doch? Ein Hundsfott, wer böses dabei denkt.

Zur Einordnung: Block 5 des Gaskraftwerks Irsching (Leistung 860 Megawatt) ist knapp zwei Jahre alt und gilt als eines der modernsten Gaskraftwerke der Welt. Sein Wirkungsgrad beträgt etwa 59 Prozent. Die hocheffizienten Gasturbinen sollten als Pilotprojekt für weitere Kraftwerke dienen, die nach und nach stillzulegende Atomkraftwerke ersetzen könnten.

Lesen Sie hier weiter!

Wir möchten uns den Schlussworten des Autors des Artikels anschließen und ebenfalls die Frage stellen … was meint ihr?