Presse

Niederösterreichische Nachrichten im August 2014

Mit der Kraft der Sonne

Photovoltaik / Glückliches Österreich: 1.100 kWh Sonneneinstrahlung pro Quadratmeter und Jahr reichen, um Photovoltaikanlagen, die Strahlungsenergie in elektrische Energie umwandeln, effizient zu betreiben. 

In Zeiten steigender Energiekosten lohnt sich die Suche nach Alternativen doppelt. Eine der billigsten und immer verfügbaren Energiequellen ist die Sonne. Der Vorteil ihrer Energie liegt in der Umweltverträglichkeit und der unbegrenzten Verfügbarkeit – egal, ob sie zur Warmwasseraufbereitung oder Heizungsunterstützung verwendet wird.

lesen Sie mehr

Niederösterreichische Nachrichten im November 2013

Anlage hat sich rentiert

Trotz Totalausfalls wegen hoher Schneelage übertraf die Anlage im ersten Jahr die Erwartungen. Statt 19.000 kWh konnten 22.190 kWh produziert werden.

Von Dieter Rathauscher

Photovoltaik | FÜLLERSDORF / Mit sichtlicher Genugtuung präsentierten Matthias Katt und Markus Summerer vom Vorstand des Vereins „Energiebündel Weinviertel“ die Ergebnisse des ersten Jahres der Photovoltaik-Anlage in Füllersdorf. Die Anlage ging am 8. August 2012 in Betrieb, und bis zum 7. August 2013 hatte sie beachtliche 22.190 kWh Strom geliefert. Und das nach einem wirklich „harten“ Winter mit Schneemengen, die dazu führten, dass nahezu zwei Monate lang überhaupt kein Strom erzeugt wurde.

lesen Sie mehr

Gaubitscher Stromgleiter besucht Energiebündel Weinviertel

Zwei innovative Energieprojekte im Weinviertel

von DI Andreas Zbiral und DI Edwin Hanak 

„Das sind beachtenswerte Projekte, die von kreativen Personen initiiert und umgesetzt wurden und auch gut zur Nachahmung geeignet sind“, so LAbg. Ing. Manfred Schulz, ÖKR Maria Forstner, Obfrau der NÖ Dorf‐ und Stadterneuerung und Bürgermeister Alois Mareiner, bei der „kleinen Energietour“ durch das Weinviertel, organisiert vom Team Netzwerk Klimaschutz.

lesen Sie mehr

Erfolg stellt sich ein

Fortschritt | Überwachungsanlage für Photovoltaik-Anlagen ist geplant. Schüler sollen über das Energie-Projekt informiert werden.

von Dieter Rathauscher

Füllersdorf | Die beiden Photovoltaik-Anlagen in Füllersdorf und Großmugl sind seit August in Betrieb und haben schon über 8.000 kWh Strom ins Netz geliefert. Bei einem Lokalaugenschein der Anlage in Füllersdorf erzählt Matthias Katt: “Die Anlagen laufen klaglos. Nur einmal nach einem Stromausfall stand sie kurze Zeit still, weil dabei automatisch der Schutzschalter die Anlage abschaltet.

lesen Sie mehr

Niederösterreichische Nachrichten im August 2012

Mit der Kraft der Sonne

Photovoltaik / Fleißig wird an der Montage der Solarmodule in Füllersdorf und Großmugl gearbeitet. Sie sind bald in Betrieb.

Füllersdorf / Am 30. Juli war es soweit: Die Montagearbeiten für die Photovoltaikpaneele haben begonnen. Matthias Katt, Gründungsmitglied des Vereins “Energiebündel Weinviertel”, zeigt sich zufrieden: “Wir sind fast im vorgesehenen Zeitplan und die Kosten stimmen auch.

lesen Sie mehr

Bezirksblatt im August 2012

“Energiebündel” legt nun los

Was vor zwei Jahren begann, wird in Füllersdorf nun Realität: Fotovoltaik für jedermann.

Füllersdorf (km). Es ist so weit: der Verein “Energiebündel Weinviertel” montiert derzeit die ersten zwei Fotovoltaikanlagen. Eine Anlage, mit 20 kWp kommt auf das Dach einer Scheune  von Helmut Summerer in Füllersdorf, die andere mit 10 kWp auf das Dach des Kindergartens in Großmugl.

lesen Sie mehr

Niederösterreichische Nachrichten im Mai 2012

Zwei Anlagen geplant

Photovoltaik / Mit der Vereinsgründung tritt die Realisierung des Projektes in die heiße Phase. von Dieter Rathauscher

Großmugl / Am 12. Mai fand die Veranstaltung zur Gründung des Trägervereins für die Photovoltaikanlage in Füllersdorf und Großmugl statt. Der Vereinsname “Energiebündel Weinviertel” war mittels Abstimmung aus einer Liste von Vorschlägen der Mitglieder zustande gekommen.

lesen Sie mehr

Bezirksblatt im Mai 2012

Energiebündel fürs Weinviertel

“Energiebündel-Weinviertel” heißt ein neuer Verein in Großmugl

Großmugl (km). Ziel des kürzlich gegründeten Vereins “Energiebündel-Weinviertel” ist es, gemeinsam Photovoltaikanlagen zu finanzieren und zu bauen. Geplant sind vorerst zwei Analgen, eine in Füllersdorf und eine in Großmugl. In Zukunft sollen es aber noch mehrere werden.

lesen Sie mehr

Niederösterreichische Nachrichten im Dezember 2011

Nur mit der Kraft der Sonne

Photovoltaik / Wer Strom will, muss die Sonne anzapfen: Vier “Musketiere” für die Solarenergie stellten die Planung für eine Gemeinschaftsanlage in Füllersdorf vor.
von Dieter Rathauscher

Füllersdorf / Am 2. Dezember stellte Matthias Katt im Dorfhaus von Füllersdorf einer Gruppe von interessierten Dorfbewohnern den derzeitigen Stand der Planung für die photovoltaische Gemeischaftsanlage vor. Er hat mit seinen Freunden Jürgen und Markus Summerer sowie Markus Nikodym-Haunold vor einiger Zeit die Initiative ergriffen, um Füllersdorf energiemäßig in Richtung erneuerbarer Energie zu positionieren.

lesen Sie mehr

Bezirksblatt im Dezember 2011

Photovoltaikanlage als Gemeinschaftsprojekt

Die Füllersdorfer bauen eine Gemeinschafts-Photovoltaikanlage auf Vereinsbasis.

FÜLLERSDORF (km). “Wir sind so weit, dass wir Anfang nächsten Jahres mit der Errichtung einer Gemeinschaftsanlage beginnen können”, sagt Matthias Katt, Sprecher des Organisatoren-Teams mit Markus Nikodym-Haunold, sowie Jürgen und Markus Summerer.

lesen Sie mehr