Meine Eindrücke

Hallo liebe Energiebündler und ein Hallo an alle, die es noch werden wollen!
Für all jene, die es nicht wissen, ich bin derzeit unterwegs in Schweden, wo ich mit einem ehemaligen Klassenkollegen als Maturareise Land und Leute Schwedens kennenlernen möchte.
Aber ich möchte natürlich nicht nur über meine Erlebnisse hier in Schweden berichten, sondern vor allem ein Augenmerk auf die derzeitige Situation der erneuerbaren Energien in Schweden legen.
Einleitend möchte ich jedoch noch ein paar Worte über Bayern verlieren, das eine Zwischenstation unserer Reise war.image

Genau genommen waren wir in München und in Rothenburg ob der Tauber. Es fällt sofort auf, dass es hier viele PV Anlagen gibt. Dies ist zwar mittlerweile bekannt, es selbst zu sehen ist trotzdem sehr beeindruckend. Eine PV Anlage auf einer Dachseite zu haben ist hier nicht ausreichend. Bei manchen neuen Gebäuden scheint es, dass der Bau des Gebäudes eigens auf die darauf montierte Anlage abgestimmt ist.

image

Einmal sind wir an einer PV Großanlage von Siemens vorbeigekommen, die sich gleich über mehrere Felder erstreckt und ihr eigenes Umspannwerk hat.
Die Fahrt nach Berlin war gezeichnet von vielen mehr oder weniger großen Windrädern und -parks. Nur noch vereinzelt sind hier PV Anlagen zu sehen.
Bei der Überfahrt nach Dänemark sind die großen Offshoreparks der Blickfang.
In Schweden selbst habe ich noch keine PV Anlage gesehen, aber mit einem Studenten über die Situation hier geredet. Dieser meint, dass die Installation einer Anlage aus energetischer Sicht sehr sinnvoll wäre, es aber aus finanzieller Sicht nicht lukrativ ist und deshalb nicht gemacht wird.
Was jedoch sehr gerne gemacht wird ist die Installation einer Solarthermieanlage, die sie sogar sehr gerne aus Österreich beziehen. In Schweden genießt die österreichische Solarthermie-Industrie scheinbar einen sehr guten Ruf.
Was mir besonders hier in uppsala auffällt, ist, dass die Busse der Upplands Lokaltrafik allesamt mit Biogas betrieben werden.

Schöne Grüße aus Schweden und noch viele sonnige Tage zum Baden zu Hause wünschen

Jürgen und Lukas
image

Trondheim um 23°°