Finster wars, kein Mond schien helle …

… als sich letzten Dienstag die Technikgruppe, zur fortgeschrittenen Stunde, für 4 Photovoltaikmodule entschied. Aber der Reihe nach …

8 Anwesende und 2 virtuell aus dem fernen Waldviertel zugeschaltete Begeisterte präsentierten, diskutierten und füllten Tabellen aus zum Thema: “welche der vielen verfügbaren Photovoltaik Module das Energiebündel-Weinviertel in den nächsten 2 Anlagen einsetzen sollte”.

Dabei stand neben den Leistungs- und Qualitätskriterien,  ganz gemäß unserem Motto, der Gedanke der lokalen Wirtschaftskreisläufe besonders hoch im Kurs.

Als Ergebnis wurden von uns 4 mögliche Hersteller identifiziert:

2 Hersteller aus Deutschland
asola
Schott-Solar
2 Hersteller aus Österreich
Kioto
PVP
Update: nach Diskussion wurde zusätzlich ein 5 Modulhersteller gewählt:
SolarWorld

Mit dieser Entscheidung haben wir uns ganz bewußt gegen den allgemeinen Trend, die günstigsten Module aus fernen Ländern zu beziehen – unabhängig davon welche Arbeits- und Umweltbedingungen dort herrschen, gestellt und wollen damit ein kleines aber sichtbares Zeichen setzen!