Erfolgreiches Jahr beendet

Mit dem Jahr 2015 geht unser ertragreichstes Jahr zu Ende. Das abgelaufene Jahr war sehr durchwachsen, wenn man an die oft extremen Witterungen zurückdenkt. Aber die schweißtreibenden, trockenen Hitzetage hatten in ihrer Intensität neben Ertragseinbußen in der Landwirtschaft auch ihre positiven Seiten, die vorallem Badegäste und Photovoltaikbetreiber erfreute.

Denn 2015 konnten wir bei beiden Anlagen weit über die Erwartungswerte hinaus Strom produzieren. In Großmugl konnten 10.410 kWh produziert werden, was einem Plus von rund 9,6 % [über dem Erwartungswert] entspricht. In Füllersdorf waren es gar 22,7 % bei einem Ertrag von 23.315 kWh. Außerdem konnte die Anlage in Füllersdorf sogar die Erträge der Vorjahre übertrumpfen, im Vergleich zu 2014 sogar um 5 %. In Großmugl zeigt sich zum Vorjahr zwar ein leichtes Minus (-0,8%) das aber deutlich geringer ist als angenommen. Der Grund hierfür liegt vor allem an der dichten Bebauung/Bepflanzung in der Umgebung. Trotzdem ein respektables Ergebnis mit fast +10% über dem Erwartungswert!

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass auch das kommende Jahr mit solch positiven Meldungen beendet werden kann.

Hiermit wünschen wir allen Energiebündlern ein Frohes Jahr 2016 und viel Glück, Gesundheit und Sonnenschein!


PV-Anlage Großmugl

PV-Anlage Füllersdorf

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.